2. Nummer: TEL 94-021 / E 94 021letzte Nummer:254 021-9 254 078-9 Mechanischer Teil:AEGFabriknummer:5263 Elektrischer Teil:AEGFabriknummer: 5263 Anlieferung:26.01.1941 Probefahrt (en):nicht bekannt
Abnahme:(13.02.1941)
Erstzuteilung:RBD Erfurt / Bw Probstzella
Stationierungen:14.02.1941-17.03.1942Probstzella 19.03.1942- 02.1944Waldenburg-Dittersbach 02.1944- 03.1944Augsburg 03.1944- 1945Waldenburg-Dittersbach aus Waldenburg-Dittersbach zusammen mit E 94 020, 059, 065, 066, 110, 153 und 154 im August 1945 in die UdSSR 08.1945-23.08.1952UdSSR 24.08.1952 Rückgabe an die DR in Frankfurt / Oder -28.12.1956Raw Dessau 28.12.1956-22.06.1963Magdeburg-Buckau 23.06.1963-10.07.1964Halle P 11.07.1964-25.10.1964Leipzig-Wahren Umzeichnung in 254 laut MfV 127 / 1969 vom 06.12.1969 gültig 01.01.1970 - 31.05.1970, inkraftreten 01.06.1970 6:00 26.10.1964-08.06.1977Halle P 09.06.1977-11.10.1982Leipzig-Engelsdorf
letztes Bw:Leipzig-Engelsdorf
letzte HU:30.06.1978 Raw Dessau
z-Stellung:12.12.1984
Abstellanlaß:Brandschäden
Ausmusterung:13.12.1984
Verbleib:04.1985 als 254 078-9 im Raw Dessau zerlegt Ersatzteilspender für 254 021-9 II
Zusatzinformationen:Laufleistung 28.12.1956-19.03.19842.854.054 km Höchste monatl. Laufleistung an 29 Tg. im Juni 1960 16.132 km Geringste monatl. Laufleistung an 30 Tg. im Oktober 1978 9.526 km
als 254 078-9 ausgemustert ab 22.10.1982 von 254 078-9 in 254 021-9 II umnummeriert in Betrieb