E 94 040Baujahr:1942
 
2. Nummer:  TEL 94-040 / E 94 040letzte Nummer:254 040-9
 
Mechanischer Teil:KMFabriknummer:15809
Elektrischer Teil:SSWFabriknummer:  
Anlieferung:26.08.1942
Probefahrt (en):nicht bekannt
 
 
 
Abnahme:(03.09.1942)
 
Erstzuteilung:RBD Regensburg / Bw Regensburg
 
Stationierungen:      08.1942-10.11.1942Regensburg
11.11.1942-06.12.1942RBD München
 07.12.1942RBD Linz, Bw Salzburg
08.12.1942-RBD München
       03.1945Probstzella
04.05.1946 mit Zug 91433 von Weißenfels mit E 94 046, 052, 054, 056 und 106 Richtung UdSSR abtransportiert
 1946-19.08.1952UdSSR
20.08.1952  Rückgabe an die DR in Frankfurt / Oder -26.03.1958Raw Dessau
27.03.1958-31.12.1959Bitterfeld
01.01.1960-30.06.1970Halle P
Umzeichnung in 254 laut MfV 127 / 1969 vom 06.12.1969
gültig 01.01.1970 - 31.05.1970, inkraftreten 01.06.1970 6:00
01.07.1970-31.01.1980Reichenbach
01.02.1980-09.08.1990Engelsdorf
 
 
 
 
 
 
 
 
 
letztes Bw:Leipzig-Engelsdorf
 
letzte HU:02.06.1986 Raw Dessau
 
z-Stellung:01.09.1990 buchmäßig Leipzig Hbf-West
offiziell 05.02.1991 Bw Leipzig-Engelsdorf
Abstellanlaß:
 
Ausmusterung:30.01.1992
 
Verbleib:Museumslok Dampflokmuseum Hermeskeil
Zusatzinformationen:Laufleistung ab 21.02.19583.002.295 km
Laufleistung seit letzter HU E6 02.06.1986  278.591 km
Höchste monatl. Laufleistung an 31 Tg. im März 1976  14.473 km
Geringste monatl. Laufleistung an 29 Tg. im Dezember 1959  8.438 km

1952 mit nur 3 Fahrmotoren aus der UdSSR zurück
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Foto: Thomas Fischer, bei Erfurt  29.09.1984
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