E 94 056Baujahr:1942
 
2. Nummer:  TEL 94-056 / E 94 056letzte Nummer:254 056-5
 
Mechanischer Teil:AEGFabriknummer:5335
Elektrischer Teil:AEGFabriknummer:  5335
Anlieferung:29.01.1942
Probefahrt (en):02.1942Dessau-Bitterfeld u.z..
 
 
 
Abnahme:11.02.1942
 
Erstzuteilung:RBD Erfurt / Bw Probstzella
 
Stationierungen:12.01.1942-      11.1945Probstzella
     11.1945-03.05.1946Weißenfels04.05.1946 mit Zug 91433 von Weißenfels mit E 94 040, 046, 052, 054 und 106 in Richtung UdSSR abtransportiert
 1946-15.10.1952UdSSR
16.10.1952  Rückgabe an die DR in Frankfurt / Oder -07.07.1957Raw Dessau
07.07.1957-04.03.1958Halle P
05.03.1958-31.12.1959Bitterfeld
01.01.1960-18.02.1968Halle P
19.02.1968-28.09.1977Leipzig-Wahren
Umzeichnung in 254 laut MfV 127 / 1969 vom 06.12.1969
gültig 01.01.1970 - 31.05.1970, inkraftreten 01.06.1970 6:00
29.09.1977-31.05.1994Engelsdorf
 01.06.1994Leipzig-West
02.06.1994-30.05.1995Leipzig-Wahren
 31.05.1995Leipzig-West
 
 
 
 
 
 
 
 
letztes Bw:Leipzig-West
 
letzte HU:29.03.1985 Raw Dessau
 
z-Stellung:
 
Abstellanlaß:Fristablauf 23.04.2001
 
Ausmusterung:
 
Verbleib:Museumslok Verkehrsmuseum Nürnberg
Zusatzinformationen:1952 mit nur 4 Treibachsen von UdSSR zurück

Laufleistung ab 07.19572.429.361 km

28.07.1957 Verbindungskabel Dachleitung Hauptschalter schadhaft. Alterung des Materials.
 
05.01.1981 - 16.03.1981 leihweise beim BKK Bitterfeld
Übersicht Lokseiten
 
Aktuell
 
Startseite
 
 
 
056
Foto: Axel Mehnert, Dessau Gbf  23.02.1996