E 94 058Baujahr:1942
 
2. Nummer:  TEL 94-058 / E 94 058letzte Nummer:254 058-1
BKK 1-1122
Mechanischer Teil:AEGFabriknummer:5337
Elektrischer Teil:AEGFabriknummer:  5337
Anlieferung:09.03.1942
Probefahrt (en):nicht bekannt
 
 
 
Abnahme:(18.03.1942)
 
Erstzuteilung:RBD Erfurt / Bw Probstzella
 
Stationierungen:18.03.1942-      11.1945Probstzella
     11.1945-28.04.1946Weißenfels29.04.1946 mit Zug 91415 von Weißenfels mit  E 94 055
in Richtung UdSSR
           1946-19.08.1952UdSSR
20.08.1952  Rückgabe an die DR in Frankfurt / Oder -29.04.1958Raw Dessau
30.04.1958-09.01.1960Bitterfeld
10.01.1960-30.09.1979Leipzig-Wahren
Umzeichnung in 254 laut MfV 127 / 1969 vom 06.12.1969
gültig 01.01.1970 - 31.05.1970, inkraftreten 01.06.1970 6:00
 01.10.1979verkauft an
BKK Bitterfeld - Umzeichnung in 1-1122

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
letztes Bw:Halle P
 
letzte HU:E6 30.09.1988 Hauptwerkstatt GräfenhainichenAbnahme durch Raw Dessau
z-Stellung:
 
Abstellanlaß:
 
Ausmusterung:
 
Verbleib:Museumslok Ferropolis
Ferropolis Bergbau- und Erlebnisbahn e.V.
Zusatzinformationen:Höchste monatl. Laufleistung an 30 Tg. im April 1971  14.616 km
Geringste monatl. Laufleistung an 30 Tg. im August 1959  7.786 km
1952 mit nur 3 Fahrmotoren aus UdSSR zurück

1979-1987 Einsatz beim BKK Bitterfeld als Rangierlok in Delitzsch-Südwest und für Übergabezüge
Delitzsch-Südwest-Burgkemnitz an die DR
1987-29.09.1988 HU BKK Hauptwerkstätte Gräfenhainichen, 30.09.1988-1992 Einsatzinsatz beim BKK
Frühjahr 1992 Überführung zur Elektroschmelze Zschornewitz

Die Lok wurde beim Anhaltischen Stahl- und Anlagenbau betriebsfähig aufgearbeitet für das Freilichtmuseum "Ferropolis".
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Foto: Axel Mehnert, Neukieritzsch Bf  1973
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