E 94 083Baujahr:1942
 
2. Nummer:letzte Nummer:E 94 083
 
Mechanischer Teil:AEGFabriknummer:5487
Elektrischer Teil:AEGFabriknummer:  5487
Anlieferung:(09.03.1943)
Probefahrt (en):
 
 
 
Abnahme:bei Abnahme zerstört
 
Erstzuteilung:
 
Stationierungen:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
letztes BW:
 
letzte HU:
 
z-Stellung:
 
Abstellanlaß:
 
Ausmusterung:10.03.1943
 
Verbleib:
Zusatzinformationen: Die fabrikneue Lok wurde am 10.03.1943 bei einem Bombenangriff auf das Bw München-Hbf zerstört.
Die Lok wurde am 10.03.1943 ausgemustert und trotzdem bemühte sich das RZA München am
17.03.1943 um eine Instandsetzung bei der AEG. Die AEG gab eine schriftliche Zusage, so das die
Lok am 25.03.1943 zur AEG nach Hennigsdorf überstellt wurde. Bis zum 30.09.1946 wurde kein
Reparaturauftrag erteilt. Im Januar 1947 war die Lok noch immer in Hennigsdorf. Sie hatte aber bis zu
diesem Zeitpunkt als Ersatzteilspender gedient. Sie bestand nur noch aus der Brücke mit Führerhaus
und zwei neuen Drehgestellen. Es fehlte die gesamte elektrische Ausrüstung einschließlich der
Fahrmotoren, die Radsätze und alle Teile der Bremsausrüstung.
Es wird angenommen, daß der übriggebliebene mechanische Teil beim Bau der E 94 161
Verwendung gefunden hat.
(Quelle: Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland, Band 3 Teil 1)
Startseite
 
Übersicht Lokseiten
 
 
 
083
Foto: J. Neumeir, Slg. W. Streil, Bw München Hbf  kleine E-Lokhalle  10.03.1943; Die E 94 083 ist links hinter der E 18 zu erkennen.