E 94 274Baujahr:1954
 
2. Nummer:194 274-7letzte Nummer:194 574-0
 
Mechanischer Teil:KMFabriknummer:17877
Elektrischer Teil:SSWFabriknummer:  
Anlieferung:24.11.1954
Probefahrt (en):03.12.1954AW München-Freimann -Kiefersfelden u.z.
06.12.1954München Hbf-Traunstein u.z.
13.12.1954München Hbf-Übersee u.z.
Abnahme:14.12.1954
 
Erstzuteilung:BD Nürnberg / Bw Würzburg
 
Stationierungen:16.12.1954-09.07.1957Würzburg
10.07.1957-02.12.1961Nürnberg Rbf
03.12.1961-25.05.1974Aschaffenburg
26.05.1974-29.05.1988Nürnberg Rbf*
 
* vermietet an die SBB
27.05.1987-30.06.1987Basel


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
letztes Bw:Nürnberg 2
 
letzte HU:U 2.018.11.1982 AW München-Freimann
 
z-Stellung:29.05.1988
 
Abstellanlaß:Verfügung
 
Ausmusterung:28.06.1988
 
Verbleib:1989 zerlegt durch Fa. Jost
Mülheim-Speldorf
Zusatzinformationen:Gesamtlaufleistung  4.030.000 km
Laufleistung im Juli 1970  13.400 km
Laufleistung im März 1985  9.676 km
 
ab 1957 Einbau des UKW-Schiebefunkes für die Steilrampe Laufach - Heigenbrücken
1969 / 1970 gehörte die Lok zur Versuchsreihe Hg 100 km/h mit Fahrmotoren des Typs WBM 487.
Sie lief ein Jahr lang in Dienstplänen der BR 150 mit
Die Lok war im Sommerfahrplan 1987 an die SBB vermietet. Miete ca. 800 SFr pro Tag
Während des Einsatzes bei der SBB war die Lok mit nur einem SBB-Einholmstromabnehmer ausgerüstet. Am 30.06.1987 kehrte die Lok in den DB-Betriebseinsatz zurück.
 
03.05.1988 Lok leistet den letzten außerplanmäßigen Schubdienst  der BR 194 auf der
Geislinger Steige. Bei der Ausmusterung waren nur 4 Fahrmotore betriebsbereit.
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Foto: Slg. Dietmar Lauterbach, Gemünden Bf  27.03.1982