




Baujahr:
1955
194 280-4
letzte Nummer:
194 580-7
KM

Fabriknummer:
18192
SSW

Fabriknummer: 
29.12.1955
12.01.1956
AW München-Freimann -








Kiefersfelden u.z.


13.01.1956
München Hbf-Übersee u.z.


19.01.1956
München Hbf-Traunstein u.z.

20.01.1956
BD Nürnberg / Bw Nürnberg Rbf
21.01.1956-26.09.1957
Nürnberg Rbf





27.09.1957-02.06.1958
Würzburg


03.06.1958-31.05.1975
Aschaffenburg


01.06.1975-17.12.1987
Nürnberg Rbf*


* vermietet an die SBB


23.02.1987-06.03.1987
Basel, für Meß- und 









Probefahrten


18.05.1987-22.07.1987
Zürich








Nürnberg 2

U 2.8
18.12.1984 AW München-Freimann
17.12.1987


18.12.1987

Verkauft an Historische Eisenbahn Frankfurt


als Austellungsexponat
Gesamtlaufleistung 3.706.000 km



Laufleistung im Juli 1970 13.000 km



Laufleistung im März 1985 10.004 km



ab 1957 Einbau des UKW-Schiebefunkes für die Steilrampe Laufach - Heigenbrücken.



1969 / 1970 gehörte die Lok zur Versuchsreihe Hg 100 km/h mit Fahrmotoren des Typs WBM 487.



Sie lief ein Jahr lang in Dienstplänen der BR 150 mit.



Die Lok war im Sommerfahrplan 1987 an die SBB vermietet. Miete ca. 800 SFr pro Tag



Während des Einsatzes bei der SBB war die Lok mit nur einem SBB-Einholmstromabnehmer 





ausgerüstet. Am 22.07.1987 kehrte die Lok in den DB-Betriebseinsatz zurück.



Diese 194 erhielt als letzte ihrer Baureihe eine Auslaufuntersuchung U 2.8