E 94 280Baujahr:1955
 
2. Nummer:194 280-4letzte Nummer:194 580-7
 
Mechanischer Teil:KMFabriknummer:18192
Elektrischer Teil:SSWFabriknummer:  
Anlieferung:29.12.1955
Probefahrt (en):12.01.1956AW München-Freimann -Kiefersfelden u.z.
13.01.1956München Hbf-Übersee u.z.
19.01.1956München Hbf-Traunstein u.z.
Abnahme:20.01.1956
 
Erstzuteilung:BD Nürnberg / Bw Nürnberg Rbf
 
Stationierungen:21.01.1956-26.09.1957Nürnberg Rbf27.09.1957-02.06.1958Würzburg
03.06.1958-31.05.1975Aschaffenburg
01.06.1975-17.12.1987Nürnberg Rbf*
 
* vermietet an die SBB
23.02.1987-06.03.1987Basel, für Meß- und Probefahrten
18.05.1987-22.07.1987Zürich
 
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
letztes Bw:Nürnberg 2
 
letzte HU:U 2.818.12.1984 AW München-Freimann
 
z-Stellung:17.12.1987
 
Abstellanlaß:
 
Ausmusterung:18.12.1987
 
Verbleib:Verkauft an Historische Eisenbahn Frankfurt
als Austellungsexponat
Zusatzinformationen:Gesamtlaufleistung  3.706.000 km
Laufleistung im Juli 1970  13.000 km
Laufleistung im März 1985  10.004 km
 
ab 1957 Einbau des UKW-Schiebefunkes für die Steilrampe Laufach - Heigenbrücken.
1969 / 1970 gehörte die Lok zur Versuchsreihe Hg 100 km/h mit Fahrmotoren des Typs WBM 487.
Sie lief ein Jahr lang in Dienstplänen der BR 150 mit.
 
Die Lok war im Sommerfahrplan 1987 an die SBB vermietet. Miete ca. 800 SFr pro Tag
Während des Einsatzes bei der SBB war die Lok mit nur einem SBB-Einholmstromabnehmer ausgerüstet. Am 22.07.1987 kehrte die Lok in den DB-Betriebseinsatz zurück.
 
Diese 194 erhielt als letzte ihrer Baureihe eine Auslaufuntersuchung U 2.8
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Foto: Michael Krolop, Regensburg Hbf  10.04.1984