Tatort - Montello-Gorlago / Italien  Fa. Layritz / Penzberg
Tatorte DB
 
Startseite
 
EVU
 
München -
Ingolstadt
 
Bahnbetriebswerk
Rosenheim
 
Innsbruck -
Brenner
 
Italien
Montello-Gorlago
 
Tabelle
 
Einige Maschinen der Baureihe 194 wurden von der DB zuletzt noch als Lastgewichte bei Versuchsfahrten mit der Baureihe 120 eingestzt. Da die
Versuchsfahrten in der Zeit vom 26. - 30. September 1988 im Frankenwald nicht zur Zufriedenheit der Tester verliefen, wurden die Lok´s wieder
abgestellt. Danach verkaufte die DB die Lokomotiven an die Fa. Layritz in Penzberg. Da die Fa. Layritz zu diesem Zeitpunkt mit der Aufarbeitung
von Maschinen der Baureihe 221 beschäftigt war und außerdem durch den Rückbau des Penzberger Gbf nicht genügend Abstellgleise vorhanden
waren, wurden Abstellgleise im Bw Rosenheim angemietet. Ende Oktober verließen die gekauften Maschinen, plus weiterer erworbener Maschinen ihre Abstellplätze in München und Ingolstadt und wurden 1989 in Rosenheim zusammengezogen.
 
Die abgestellten Lok´s waren die 194 024-6, 036-0, 042-8, 043-6, 093-1, 112-9, 124-4, 133-5, 183-0, 566-6 und 567-4.
 
Die Lok´s wurden dann an einen italienischen Schrotthändler weiterverkauft. Bei der Überführung der ersten beiden Lok´s verweigerte die italieni-
sche Staatsbahn am Brenner die Weiterüberführung wegen des engeren Lichtraumprofils in Italien ( 4300 mm FS gegenüber 4650 mm DB über
Schienenoberkante). So mußten die beiden Lok´s wieder zurück und wurden, wie auch alle anderen Maschinen, der Dachaufbauten beraubt.
Die Reise ging dann über Kufstein nach Innsbruck, wo die Lok´s über den Jahreswechsel 1989/1990 im Frachtenbahnhof abgestellt wurden.
Vom 04.01. - 12.01.1990 wurden dann die Überführungsfahrten mit den 11 Maschinen nach Montello-Gorlago abgewickelt.