Einsatz der DB 194.5 in der Schweiz bei der SBB 1987
Einführung
 
Am 23.02.1987 wurde von der DB die 194 580-7 bei der SBB in Basel für Meßfahrten angeliefert. Für die Durchführung wurde im Depot Basel über dem Führerstand 2 der
breite DB-Scherenstromabnehmer gegen einen schmalen der SBB ausgetauscht. Da aber Schwierigkeiten mit dem SBB-Lichtraumprofil, sowie Platzprobleme bei der
Montage mit dem SBB-Scherenstromabnehmer auftraten, wurde schließlich ein SBB-Einholmstromabnehmer mit geänderter Befestigung montiert.
Ab 25.02.1987 startete dann der Versuchsbetrieb mit einem Ölzug von Basel nach Baden und weiter als Lz nach Zürich.
Am 27.02.1987 fuhr die Lok Lz nach Hüntwangen und von dort mit 1280 Tonnen nach Zürich-Hinwil.
Nach weiteren Bedenken wegen möglicher Profilüberschreitung wurde im Depot Zürich der verbliebene zweite DB-Scherenstromabnehmer ersatzlos demontiert.
Mit allen weiteren im Depot Basel eintreffenden Maschinen wurde ebenso verfahren.
Einholm_194
Startseite