Einsatz der DB 194.5 in der Schweiz bei der SBB 1987
Ende der 60iger Jahre wurden bei BBC (heute ABB) Einholmstromabnehmer des Typs ESa 06-2500 entwickelt. Die Bezeichnung beinhaltet, daß es sich um einen
Einholmstromabnehmer mit Stangenanlenkung handelt, wobei a für Wechselstrom steht und 2500 die Hubhöhe in mm angibt.
Die Weiterentwicklung war dann 1976 der ESa 22-2500. Dieser war mit 2 Abschergliedern versehen, die bei starken Schlägen oder beim Anstoßen an ein Hindernis dafür sorgen, daß der Stromabnehmer in sich zusammenfällt und damit Fahrleitungsschäden vermeidet. Dieser Typ war auch bereits für den Einbau eines Dämpfers vorgesehen.
1980 kam dann die nächste Entwicklungsstufe mit dem ESaD 22-2500. Dieser war mit einem Dämpfer ausgerüstet und außerdem mit einer Tiefhaltevorrichtung versehen, die
ein unbeabsichtigtes Anheben des vorderen abgesenkten Stromabnehmers durch den Luftstrom des Fahrtwindes verhindern sollte.
Der ESaD 22-2500 wurde von BBC in großen Stückzahlen an die SBB geliefert. So fand er dann auch bei der Umrüstung der angemieteten DB-Maschinen der Baureihe 194
Verwendung.
 
Quelle für diese Ausführungen ist maßgeblich die Arbeit von Herrn Georg Schwach
"Oberleitungen für hochgespannten Einphasenwechselstrom in Deutschland, Österreich und der Schweiz"Die einzelnen Kapitel sind im pdf-Format abrufbar.
BBC-Einholm
BBC-Masszeichnung
Startseite
 
 
Einführung