E 94 277 - der besondere Lebenslauf
02.04.1982 Bf Neustadt / Donau, am Abend sollte die mit einem Lokfahrschüler und einem Ausbilder besetzte Maschine, einen Kesselwagenzug nach Nürnberg bringen. Der Lokführeranwärter schätze den Bremsweg beim Ansetzen an den Zug falsch ein prallte mit zu hoher Geschwindigkeit auf den mit Superbenzin beladenen Güterzug. Dabei explodierte der erste Kesselwagen und weitere schlugen leck. Ein Teil des Zuges und die Lok brannten vollständig aus.
Es entstand eine erhebliche Gefahr für die Stadt, da sich das Benzin auch in die Kanalisation ergoß. Beide Lokführer konnten sich durch Absprung von der Lok retten.
Bis zu 8 Turmtriebwagen mit ihren Mannschaften benötigten 26 Std. um die Fahrleitung zu reparieren. Die total beschädigte Maschine wurde über Ingolstadt zum AW München-Freimann überführt. In Ingolstadt waren noch INDUSI- und ZBF-Ersatzteile aus der Lok ausgebaut worden.
 
Die Lok wurde bereits am 13.04.1982 z-gestellt und am 29.07.1982 ausgemustert.
Lokseite
 
Startseite
 
Übersicht Lokseiten
 
Foto: Hans-Detlev Lichtenhof, Neustadt / Donau Bf  02.04.1982
277_Brand